Menu Fermer

Über uns

Unser Wunsch: Aus einer geschichtsträchtigen leerstehenden Werkstatt (Haus aus 1869) im Berner Lorrainequartier einen bodenständigen Verweil-Ort zu schaffen. Wir haben die WerkStadt gebaut, indem wir uns von Konzepten der Kreislaufwirtschaft inspirieren liessen. 

Unsere Motivation: Wir essen und trinken wahnsinnig gerne. Für uns ist die Freude und das Geschmackserlebnis noch grösser, wenn die Produkte lokal und nachhaltig produziert werden und wenn wir die Produzent:innen persönlich kennen. Die Qualität des Produkts soll im Zentrum stehen. Das Produkt und die Produktion sollen wertgeschätzt werden. Diese Leidenschaft und Freude möchten wir an euch liebe Gäste weitergeben! 

Wer sind wir? Ein buntes und kreatives Team steht hinter der WerkStadt. Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie Architektur, Gastronomie, Design, Kommunikation und Projektmanagement. Es sind die Freude am Essen, die spannenden Kooperationen und unkonventionellen Lösungen, die uns verbinden. Wir arbeiten zusammen und lassen uns dabei von der Soziokratie inspirieren. 

Gastgeberinnen und Gastgeber: In der WerkStadt arbeitet kein Service-Personal. Wir sind Gastgeber:innen. Wir wollen die WerkStadt und die Werte, die uns verbinden, erlebbar machen. Wir bemühen uns, eine einladende Atmosphäre zu schaffen und fördern eine Beziehung auf Augenhöhe. Wir wollen mit euch austauschen! 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Das WerkStadt-Team: Rafaela, Timothée, Sascha, Willy, Daniel, Simon, Stefan, Scottie & Susan.

 

Die WerkStadt Lorraine in den Medien: 

 

Kleine Geschichte der WerkStadt en français: 

ueber_uns_page_couleur_202308